jump to navigation

Eine Legende erwacht, aber erweckt ist sie noch nicht ganz. August 28, 2010

Posted by Hinterhofderfantasie in Rezensionen.
trackback

Solpicierre – ein düstere Legende erwacht.
Ein Titel, der nach einer Fortsetzung schreit, ebenso, wie die Handlung
Die Story
Die fügt dem Genre, in dem sie angesiedelt ist, nichts Neues hinzu. Bekannte Versatzstücke werden aufgegriffen, teilweise leicht verändert und zu einer tempo- und actionreichen Geschichte verwoben.
Das Hörspiel
Das Hörspiel ist temporeich, keine Frage. Dies dient der Spannung. Auch keine Frage. Aber leider ist dieses Tempo auch das Manko der Story. Die Charakterisierung der einzelnen Handlungsträger ist dünn, einige interessante, und für den Fortgang der Handlung eigentlich wichtige, Handlungsteile bleiben verkürzt, unerklärt und unbefriedigend abgehandelt auf der Strecke. Etwas, dass deutlich nach Aufklärung und Veränderung im –hoffentlich- zweiten Teil ruft. Die Story ist spannend genug, um den Hörer „bei der Stange“ zu halten, interessant genug, um trotz der fehlenden Innovationen gehört zu werden.
Effekte, Sound, die Musik, die Sprecher:
Das Niveau ist, wie bei hoerspielprojekt üblich, auf sehr hohem Niveau.
Die Macher
Die Sprecher sind durchweg hervorragend, niemand leistet sich wirklich Ausfälle. Ein unterschied zwischen professionellen Sprechern oder begeisterten Amateuren ist nicht festzustellen. Die Stimmen sind ein eindeutiger Pluspunkt der Produktion, man wünscht sich, mehr dieser tollen Stimmen zu hören. Einen einzelnen Darsteller herauszugreifen, wäre den anderen gegenüber ungerecht.
Fazit:
Solpicierre passt sich nahtlos die die derzeitige Hypelandschaft des Genres ein. Geglückt ist die Produktion alle Mal, lässt aber viel Luft für einen weiteren Teil. Einige der Charaktere und Teile der Handlung verdienen weitere Vertiefung. Wenn dieser Teil auf dem Niveau des jetzigen Hörspieles bleibt und sich noch steigert, dann lohnt sich das Warten auf jeden Fall

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: