jump to navigation

Das Ende der Menschheit – Ein Ende mit Herz 2. Teil Februar 27, 2014

Posted by Hinterhofderfantasie in Rezensionen.
trackback

Ich gestehe, ich habe einen kleinen Zeitvorteil gehabt, ich kannte schon eine der Geschichten in »Das Ende der Menschheit« aus dem Amrûn-Verlag. Das Buch enthält 20 Gesichten, die sich mit dem Ende der Menschheit befassen. Im Vordergrund stehen hier allerdings diejenigen, die die Katastrophe erleben. Wie gehen sie damit um? Wie gehen sie miteinander um? Es geht um die Geschichten in den Geschichten. Ich gehe hier nicht auf jede einzelne Geschichte ein, das führte auch zu weit. Ich nähere mich dem Ganzen eher kursorich. Auffälig ist, dass ein Großteil der Storys in der Ich-Perspektive erzählt sind. So, als sei das Ende etwas, das aus dem Selbsterleben heraus beschrieben werden müsse. Ich sehe das auch so. Das Miterlebenerlebnis des Lesers ist dadurch viel intensiver. Manche der Geschichte kommen leise daher und deckne die Menschheit unter einem leicht schwebenden Leichentuch zu, andere bescheren dem Homo Sapiens Sapiens ein Ende mit einem Knalleffekt. Und das gleich mehrfach. Viele der Geschichten … falsch … viele der Charaktere haben mich berührt, mancher hat mich aber auch kaltgelassen. Eine der Geschichten hätte ich gerne als Roman lesen wollen. Es ist ein Roadmovie erster Güte und Potential wäre dank des Hauptcharakters genügend da. Insgesamt macht das Buch einen guten Eindruck. Die Geschichten lesen sich flüssig, die Settings und die Ideen sind miterlebbar und die Zielsetzung, die Apokalypse durch die Augen der Betroffenen zu sehen, ist voll aufgegangen. Wer sich vor dem immer unausweichlichen Ende nicht scheut, dem sei das Buch ans Herz gelegt. Ich bin jedenfalls froh, Teil des Autorenteams zu sein. Mein persönlicher Favorit ist übrigens »Hoffnung und L.A.«

 

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

